Reporterin.


Anne ist aufgewachsen im Wald, wo eine wilde Wisentherde grast - und wollte immer raus. In die Welt sowieso, aber zumindest in die Stadt. Sie fühlt sich im Lokalen zu Hause, in der Mannheimer Neckarstadt und in Amsterdam. Anne liest und schreibt gerne hintergründige Texte - vor allem wenn es um Ungerechtigkeiten und Machtmissbrauch geht. 2021 hat sie die Freischwimmer:innen verlassen, um mit über 30 noch einmal zur Schule - und zurück in die Provinz - zu gehen: zur Reportageschule in Reutlingen.

 


Arbeit(s)leben.

Regelmäßige Zusammenarbeit mit: Öko-Test, Oekom-Verlag, Mannheimer Morgenweb.de und gmx.net, wosonst.eu // Texte erschienen unter anderem bei: Deutsche Presse-Agentur, taz, Kultur.West, Südkurier // Gründete mit Freund:innen bloq - das Magazin für regionale Weitsicht und den Verein bloq e.V. für gemeinnützigen Journalismus // Gibt Journalismus-Seminare an der Uni Mannheim und beim DJV Baden-Württemberg // War Redakteurin beim Mannheimer Morgen und beim Öko-Test-Magazin // Volontierte beim Mannheimer Morgen // Studierte Journalistik in Leipzig sowie Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften, Politikwissenschaften und Soziologie in Siegen

Beiträge.


Auf den Spuren Anne Franks

Haushoch lächelt das Mädchen, das jeder kennt, von der Hallenwand herab: Vor 75 Jahren begann Anne Frank ihr Tagebuch. Ihre Gedanken bewegen uns noch heute. Besuche bei Menschen in Amsterdam, die die Erinnerung an das jüdische Mädchen wachhalten. Zur Geschichte auf taz.de.

Interview mit Robert Menasse

Für Robert Menasse ist die Europäische Union weiterhin ein großes Friedensprojekt. Skepsis kann er nachvollziehen, nicht aber grundlegende Kritik an der Ursprungsidee. Im Interview betont der Autor: Die EU biete ihren Bürgern viele Chancen. Sie zwinge jedoch niemanden, diese auch zu nutzen.

Reportage vom Containerschiff

Mit ihrem Schiff Millennium transportiert die niederländische Familie Bosman Container nach Rotterdam, darin auch Waren aus Mannheim und Ludwigshafen. Die Besatzung arbeitet nicht nur auf dem Wasser, sondern sie lebt dort auch - 350 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Ein Besuch.

 


Erbstück verbindet die Generationen

Im vergangenen November ist mein Großvater verstorben. Er hat mir ein Buch vermacht, in dem er seine Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg und die russische Gefangenschaft aufgearbeitet hat. Eine Geschichte über zwei Generationen, für die es nicht immer leicht war, einander zu verstehen. 

Wasser: Leitung oder Hahn?

Leitungswasser trinken oder zum Mineralwasser aus Flaschen greifen – was ist besser? Für Öko-Test habe ich beide Produkte miteinander vergleichen -  auf Reinheit, Mineralstoffgehalt, Preis, Klimaschutz und Umweltbelastung. Welche der beiden Alternativen überzeugt eher?

Hoher Preis für süße Früchte

Damit wir tropische Früchte wie Mango, Ananas oder Bananen günstig genießen können, leiden Plantagenarbeiter in den Anbauländern unter miesen Arbeitsbedingungen. Dafür sind auch deutsche Supermarktketten verantwortlich. Für Öko-Test frage ich nach: Was können Verbraucher tun?


Endet mit Trump der Trumpismus?

Was kommt auf Joe Biden zu, Herr Kolkmann? Vor allem die Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft wird den neuen Präsidenten Joe Biden ausbremsen, glaubt Politikwissenschaftler Michael Kolkmann. Zum Interview bei web.de.

Kritik am Abtreibungsrecht

Ärztinnen und Ärzte, die Abtreibungen vornehmen, dürfen in Deutschland nicht öffentlich darüber informieren. Nicht nur sie kritisieren diese Regelung - auch der Deutsche Anwaltverein und Beratungsstellen wünschen sich Veränderung. Zum Beitrag auf web.de.

Debatte um Cannabis

Regelmäßig wird über Legalisierung von Cannabis gestritten: Was spricht dafür und was dagegen? Die Verfolgung von Bagatelldelikten bindet wertvolle Ressourcen bei Polizei und Justiz. Und auch Suchtberater plädieren für eine Entkriminalisierung.