Die Freischwimmer

Anne Jeschke

Aufgewachsen im Wald, wo Wisente grasen. Frühester Förderer war: der Großvater mit Führerschein. Fühlt sich im Lokalen zu Hause, in der Mannheimer Neckarstadt aber auch. Spielte schon als Kind gerne Europareise, damals noch in Omas Bügelzimmer. Liebt das Nachrichtengeschäft und behält einen kühlen Kopf, wenn es stressig wird. Fährt für eine lange Reportage auch mal tagelang Containerschiff. Ihre großen Herausforderungen: Texte loslassen und an der Uni Studenten für ihre große Liebe zu begeistern - die gedruckte Zeitung. Mehr über Anne.

 

Kontakt: Anne.Jeschke@t-online.de; 0151/23 02 47 17

 

 

Annika Wind

 

...schreibt als freie Autorin über Kunst und Architektur und ist Chefredakteurin des Magazins "Kultur.West". Mit ihrer vierköpfigen Familie reist sie gerne in Zoos mit Schwebebahn-Anschluss, denn einmal im Jahr verantwortet sie auch das Familienmagazin WESTKIND mit. Zuletzt sind von ihr in Buchform ein Reiseführer über Mannheim (bei DuMont) und ein Essay über Büropflanzen (Kehrer) erschienen: Die "German Business Plants" von Frederik Busch bekamen 2018 den Deutschen Fotobuchpreis,  ihre Serie über "Künstlerhäuser" 2015 den Pfalzpreis für Medien (in der Kategorie Nachwuchs). 
 

 Kontakt: wind@kulturwest.de; 0176/61 04 37 72

 

 

 

Sarah Weik

 

Erzählt Geschichten. Schreibt gerne lange Artikel in kurzen Sätzen und denkt lieber in Seiten als in Zeilen. Spielt dabei gerne mit Worten, aber auch mit Tönen und Bildern. Mag lokale Charakterköpfe. Berichtet über Menschen, Kultur(en), Netzwelten und macht Komplexes verständlich. Ist schwer aus der Ruhe zu bringen, aber sehr wanderlustig. Dabei gerne alleine unterwegs, seit einiger Zeit aber auch zu viert - dafür allerdings nicht mehr per Bus und Bahn in den Iran. Lebt nach einer Kindheit in Bäumen und Bächen heute in Mannheim. Erst aus Notwendigkeit, dann aus Überzeugung. Mehr über Sarah.

 

Kontakt: mail@sarahweik.de; 0179/18063613

 

 

Markus Weckesser

 

hat den aufgeräumtesten Schreibtisch, sehr organisiert und  warmherzig. Liebt nicht nur Fotografie, kennt sich auch sehr gut aus, wandelndes Fotolexikon. Organisiert Off/Foto. War Schwangerschaftsvertretung und musste bleiben. Exil-Ruhrgebietler und der Liebe wegen nach Mannheim gekommen. Hollandrad-Fahrer. Doppelgänger in der Neckarstadt.

 

 

Kontakt: